12.02.2018, 14:39 Uhr | André Wiesner / Junge Union OPR
Auch Junge Union schließt Schwochow aus

Bei der Mitgliederversammlung der Jungen Union (JU) Ostprignitz-Ruppin am vergangenen Freitag in Neuruppin votierten die anwesenden Mitglieder einstimmig für den Ausschluss ihres bisherigen Mitglieds Frank-Rudi Schwochow. Die CDU-nahe Jugendorganisation folgt damit dem Ausschlussantrag der CDU Ostprignitz-Ruppin, dem das Kreisparteigericht der CDU Brandenburg im Dezember letzten Jahres stattgegeben hat.
Der JU-Kreisvorsitzende André Wiesner zeigte sich nach der Abstimmung froh über Schwochows Ausschluss:

„Ich bin froh, dass die Mitglieder der Jungen Union OPR dem Ausschlussantrag einstimmig gefolgt sind. Man kann nicht Mitglied einer Partei und Organisation sein und gleichzeitig fundamental gegen ihre Ordnungen und Werte verstoßen. Der Ausschluss von Frank-Rudi Schwochow war daher eine logische Konsequenz. Damit kann sich die Junge Union OPR nun endlich wieder ausschließlich auf Ihre politische Arbeit konzentrieren.“

Schwochow wurde kürzlich aus der CDU ausgeschlossen. Die Mitgliedschaft in der Jungen Union war davon nicht berührt, weil der CDU-Nachwuchs organisatorisch betrachtet ein selbstständiger Verband ist. Anders als in der CDU kann in der Jungen Union der Kreisvorstand den Ausschluss eines Mitglieds selbst beschließen (in der CDU konnte der Kreisvorstand lediglich den Antrag auf Ausschluss beim zuständigen Parteigericht stellen). Die nächsthöhere Instanz für diese Entscheidung ist der Landesvorstand der Jungen Union Brandenburg.

André Wiesner

aktualisiert von Nando Strüfing, 12.02.2018, 14:41 Uhr

© Kreisverband Ostprignitz-Ruppin  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.25 sec.