10 Jahre Bundeskanzlerin Angela Merkel

Ingo Senftleben: 10 Jahre Geschick, Diplomatie und Willensstärke.
© Foto: CDU / Dominik Butzmann© Foto: CDU / Dominik Butzmann
Am 22. November 2005 wurde Dr. Angela Merkel zur ersten Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Zum 10. Jahrestag der Amtsübernahme gratulierte der Vorsitzende der CDU Brandenburg, Ingo Senftleben:

„Die CDU Brandenburg gratuliert Bundeskanzlerin Merkel zum zehnjährigen Amtsjubiläum. Seit 10 Jahren führt sie die Bundesrepublik Deutschland mit Geschick, Diplomatie und Willensstärke und hat somit maßgeblich zur Erfolgsgeschichte Deutschlands beigetragen.

Als Angela Merkel zur Bundeskanzlerin gewählt wurde, galt unser Land noch als der „kranke Mann Europas“. Heute hat Deutschland nicht nur den ersten ausgeglichenen Haushalt seit fast 50 Jahren, sondern auch Rekordbeschäftigung, die niedrigsten Arbeitslosenzahlen seit 1991 und die höchsten Investitionen in Bildung und Forschung in der Geschichte der Bundesrepublik.

Deutschland hat sich zu einem international geachteten und beliebten Land entwickelt, vom kranken Mann ist keine Rede mehr und unsere Stellung in Europa wurde deutlich gestärkt. Auch für die Weiterentwicklung der Deutschen Einheit ist Angela Merkel ein Glücksfall. Zu Recht erfährt sie seit Beginn ihrer Kanzlerschaft eine breite Zustimmung in der deutschen Bevölkerung. Auch die CDU Brandenburg steht eng an ihrer Seite und ist stolz eine Uckermärkerin an der Spitze der Bundesregierung zu wissen. Wir sind davon überzeugt, dass Angela Merkel auch angesichts der aktuell großen Aufgaben die richtige Bundeskanzlerin für Deutschland ist.“