14.11.2018, 08:19 Uhr | Nando Strüfing
Kindertagesstätten: Auch das Land ist in der Pflicht
Am Dienstag besuchte der CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Brandenburgs, Ingo Senftleben, gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten für die Kleeblatt-Region, Sebastian Steineke, die Integrationskindertagesstätte „Hundert Sterne“ und den Senioren Wohnpark in Kyritz. Die Termine waren Bestandteil der Heimat-Tour von Senftleben, die er seit mehreren Wochen durchführt.

In der Kindertagesstätte sprachen die Abgeordneten mit der Leiterin Frau Wittig über aktuelle Themen wie den Personalschlüssel oder auch die Finanzierung der Betreuung in den Randstunden. Steineke verwies dabei auf das sog. Gute-Kita-Gesetz, das kürzlich im Bundestag beschlossen wurde. „Damit investiert der Bund in den kommenden vier Jahren ca. 5,5 Milliarden Euro in die Qualität, die Schaffung bedarfsgerechter Angebote oder auch in die Entlastung der Eltern von den Gebühren,“ erläutert Steineke. Aber auch das Land sei hier mehr gefragt, betonten die Abgeordneten. Zwar werde das letzte Kita-Jahr in Brandenburg nun gebührenfrei sein. Es fehle aber weiterhin an geeigneten Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung. Oftmals gebe es in vielen Kitas viel zu wenig Personal, was sich auch auf die Qualität der Betreuung auswirke, kritisierten die Abgeordneten.
Beim anschließenden Termin im Senioren Wohnpark Kyritz ging es vordergründig um die Themen Ausbildung des Pflegepersonals und die Herausforderungen und Besonderheiten im ländlichen Raum. Auch der Kreistagsabgeordnete Hartmut Thies und die Kyritzer CDU-Chefin Denise-Verena Ladewig-Hoffmann waren bei den Terminen dabei. Anschließend führte Senftleben am Abend mit Steineke und dem Landtagsabgeordneten Jan Redmann in Gadow ein Heimatgespräch mit Bürgerinnen und Bürgern durch.

14.11.2018, 13:02 Uhr

© Kreisverband Ostprignitz-Ruppin  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.12 sec.