29.03.2019, 11:51 Uhr | Nando Strüfing
Holz spielt immer größere Rolle
Staatssekretär Christian Hirte besucht die Firma Bullinger
Gestern stattete der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und Ost-Beauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte, dem Land Brandenburg seinen Antrittsbesuch ab. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten für das Ruppiner Land, Sebastian Steineke, besuchte Hirte bereits am Vormittag gemeinsam mit Steineke die Firma Holzwerke Bullinger in Märkisch Linden.

Firmenchef Andreas Bullinger führte durch sein Unternehmen und berichtete über die aktuelle Lage und zukünftige Herausforderungen. Hierzu gehört zum Beispiel die Zukunft des Rohstoffs Holz, da bauholzfähige Waldbestände weltweit schrumpfen. Trotzdem spiele Holz im Bau eine immer größere Rolle (z.B. seien Gebäude- bzw. Dachaufstockungen in Großstädten nur über Holz möglich, da es leichter ist als Stahl und Beton). Bullinger berichtete zudem über Probleme bei den Lieferungen, z.B. nach Österreich und Italien durch sehr hohe Gebühren. Hier müsse eine europäische Lösung her, da Österreich seine Holzindustrie übermäßig subventioniere.
Ein Problem, das Steineke bei seinen Besuchen in der Region regelmäßig hört, schilderte auch Bullinger: Fachkräftemangel. Hier waren sich Steineke und Hirte schnell einig: „Wir müssen die Rahmenbedingungen im ländlichen Raum immer weiter verbessern, damit die Menschen hier bleiben. Das ist letztlich auch der Schlüssel gegen den Fachkräftemangel.“ Hirte war begeistert von dem, was ihm Andreas Bullinger alles zeigte. „Die Firma ist für unsere Region ein ganz wichtiger Player,“ betonte Steineke abschließend.
29.03.2019, 11:55 Uhr

© Kreisverband Ostprignitz-Ruppin  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.18 sec.