Parteilose Kandidaten zur Kommunalwahl 2019 ausdrücklich erwünscht

In seiner gestrigen Sitzung in Kyritz hat der Kreisvorstand der CDU Ostprignitz-Ruppin (OPR) den Beschluss gefasst, die Listen der Partei auch bei der Kommunalwahl 2019 wieder für Nicht-Parteimitglieder zu öffnen.

Hierzu erklärt der Pressesprecher der CDU OPR, Nando Strüfing: "Schon bei den vergangenen Kommunalwahlen haben auf den Listen der CDU in OPR einige parteilose Männer und Frauen für den Kreistag oder die Stadt-, Gemeinde- und Ortsvertretungen kandidiert. Um dies auch für das kommende Jahr nochmal zu untermauern, haben wir im Kreisvorstand gestern einstimmig beschlossen, unsere Listen 2019 explizit auch für Nicht-CDU-Mitglieder zu öffnen. Wir begrüßen es sehr, wenn sich engagierte Menschen auch über die Parteigrenzen hinaus ehrenamtlich für ihre Region oder ihre Kommune engagieren möchten. Dies ist gerade im kommunalen Bereich wichtig, in dem es vordergründig um Sachpolitik geht. Dies möchten wir als CDU gerne unterstützen und bieten engagierten und interessierten Kandidaten an, auch ohne Parteimitgliedschaft für die CDU anzutreten." Wer sich das vorstellen könne, kann sich gerne an die jeweiligen CDU-Ortsverbände oder an die Kreisgeschäftsstelle in Neuruppin unter der Telefonnummer 03391-509612 wenden.

Nando Strüfing