„Ostprignitz-Ruppin wachsen lassen“ –

Kommunalwahlprogramm der CDU beschlossen

"Ostprignitz-Ruppin wachsen lassen“ – unter diesem Motto ziehen die Christdemokraten im Landkreis in den Kommunalwahlkampf. Der Kreisvorstand der CDU Ostprignitz-Ruppin hat in seiner gestrigen Sitzung in Fehrbellin einstimmig das Programm für die Kreistagswahl beschlossen.

Hierzu erklärt der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dr. Jan Redmann MdL:

„Von der guten Lage im Bund hat auch unser Landkreis zuletzt stark profitiert. Deshalb gilt es nun, diese Potenziale auch zu nutzen. Wir setzen dabei auf Investitionen in die Zukunft, die unseren Landkreis weiter wachsen lassen. Neben der Verbesserung der wirtschaftlichen Voraussetzungen und der Infrastruktur setzen wir vor allem auch auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen an den Schulen und in den Kitas. Wir fordern ein Schulinvestitionsprogramm, um eine angemessene Ausstattung zu gewährleisten, ausreichende Kitaplätze und ein regionales und gesundes Schulessen, das vom Landkreis mit entsprechenden Zuschüssen sichergestellt werden muss.

Ein großes Anliegen ist für uns darüber hinaus die Unterstützung unserer Feuerwehren. Der Landkreis muss hier als Aufgabenträger tätig werden und bei der Erneuerung des Fuhrparks und der Ausstattung der Jugendfeuerwehren finanziell unterstützen.

Bei der Förderung des Sports bleiben wir dabei: wir brauchen den Goldenen Plan Sport für OPR, um die Sportförderung und die Sanierung der Sportstätten im Landkreis auf solide Füße zu stellen.

Weitere Punkte, die sich zwingend ändern müssen, sind die immer noch mangelnde Bürgernähe der Verwaltungsleitung und die unzureichende Transparenz bei Verwaltungsprozessen gegenüber den von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten Kreistagsabgeordneten.

Wir sprechen in unserem Programm eine breite Palette von Dingen an, von denen wir überzeugt sind, dass sie die Lebensbedingungen der Menschen in unserem Landkreis nachhaltig verbessern. Unser Ziel ist ganz klar: wir möchten mit diesem Programm stärkste Kraft im Kreistag OPR werden.“

Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion OPR und Spitzenkandidat der CDU im Neuruppiner Wahlkreis, Sebastian Steineke MdB, ergänzt:

„Wir möchten die erfolgreiche Arbeit der CDU-Kreistagsfraktion der vergangenen Jahre fortsetzen. Nur mit unserer Unterstützung konnte im Kreistag Vieles angeschoben werden. Wir wollen mit diesem Programm und unseren hervorragenden 47 Kandidatinnen und Kandidaten auch in Zukunft die Arbeit im Kreistag aktiv mitgestalten.“

Das ausführliche Programm finden Sie hier: KLICK.