CDU hat sich konstituiert - Steineke im Amt bestätigt

Bereits zwei Tage nach der für die Christdemokraten im Landkreis erfolgreichen Kommunalwahl fand gestern Abend in Neuruppin die konstituierende Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion statt. Einstimmig bestätigten die Abgeordneten den bisherigen Fraktionschef Sebastian Steineke (Neuruppin) in seinem Amt. Steineke freute sich über das klare Votum: "Ich freue mich über das eindeutige Signal meiner Fraktion, die bisherige Arbeit fortsetzen zu können. Wir sind am Sonntag nicht nur stärkste Partei in OPR geworden, sondern haben mit ca. 3.000 Stimmen Zuwachs unser Ergebnis von 2014 noch stark verbessern können. Dies bestärkt uns, die bisherige engagierte Arbeit unserer Abgeordneten in gleicher Weise in den kommenden fünf Jahren weiterzuführen." Als stellvertretende Vorsitzende fungieren künftig Sigrid Nau (Neustadt) und Philipp Wacker (Wittstock), die ebenfalls einstimmig bestätigt wurden. Nau ist zugleich auch Schatzmeisterin der Fraktion. Bevor es überhaupt an die Arbeit im neuen Kreistag gehen kann, müssen erstmal einige grundlegende Dinge wie z.B. die Besetzung der Ausschüsse und Gremien geklärt werden. "Hierzu werden wir nun die notwendigen Gespräche führen," so Steineke. Die CDU stellt 9 Abgeordnete im neuen Kreistag.