Geldsegen vom Bund für Projekte in Granzow, Tacken, Heiligengrabe und Blankenberg

Haushaltsausschuss bewilligt Denkmalschutz-Fördermittel

Vier Projekte in der Prignitz und in Ostprignitz-Ruppin können sich über Fördermittel des Bundes freuen. Wie der Bundestagsabgeordnete für die beiden Landkreise, Sebastian Steineke, mitteilt, hat der zuständige Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags heute Mittel in Höhe von insgesamt etwa 514.000 Euro für die Region bewilligt. Das Geld stammt aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes.

In der Prignitz erhalten die Dorfkirche Granzow (Gumtow) 115.300 Euro und die Dorfkirche Tacken (Groß Pankow) 112.000 Euro für die Sanierung vom Bund. Sebastian Steineke selbst hat sich in Berlin aktiv für diese Förderungen stark gemacht, in dem er über mehrere Monate für die Fördermittel geworben hat, nachdem er schon länger in einem intensiven Kontakt mit den Verantwortlichen der Prignitzer Kirche stand. Der Einsatz hat sich nun gelohnt.

Weiterhin bekommen das Gut Blankenberg (ca. 129.800 Euro, Wusterhausen) und die Kapelle des Kloster Stifts zum Heiligengrabe (ca. 157.500 Euro) Gelder aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm.

„Ich freue mich, dass die beiden Kirchen in der Prignitz und die beiden Projekte in Ostprignitz-Ruppin die dringend benötigten Fördermittel vom Bund für die Sanierung nun sicher erhalten. Es stehen dringende Erhaltungsmaßnahmen an. Herzlichen Dank an die Kulturstaatsministerin Monika Grütters, die wie immer sehr kooperativ war,“ so Steineke, der sich auch schon vor Ort ein Bild machen konnte, zuletzt u.a. am 11. März 2021 in Tacken.