CDU Kreisverband Ostprignitz-Ruppin

Mehrtagesfahrt der Senioren-Union zum Kyffhäuser

Skepsis begleitete die Vorbereitung unserer Mehrtagesfahrt der Senioren-Union OPR zum Kyffhäuser. Viele Mitglieder kannten nur den Namen – mehr nicht. Umso größer war die Überraschung, kulturhistorische, landschaftliche und geschichtliche Höhepunkte  in einer großen Dichte vorzufinden. So war der Besuch des Panoramamuseums über den Bauernkrieg mit einem Großgemälde von Werner Tübke ein Höhepunkt gleich am ersten Besuchstag.
Schon am nächsten Tag war der Besuch der Ruine der Reichsburg Kyffhausen mit dem Kyffhäuserdenkmal im Programm. Eine sehr interessante Führung brachte uns den Zusammenhang zwischen dem der Sage nach im Berg ruhenden Kaiser Barbarossa und Kaiser Wilhelm I bezüglich der Vereinigung deutscher Lande näher. Die in der Nähe befindliche Barbarossahöhle ist geologische eine Attraktion. Auch hier hatten wir eine sach- und fachkundige Führung mit viel Witz. Das unsere Gruppe am Abend noch den Last-Minute-Sieg unserer deutschen Nationalmannschaft gemeinsam erleben konnte war das Sahnehäubchen dieses erlebnisreichen Tages. Nachdem wir am folgenden Tag unser schönes Hotel „Thüringer Hof“ in Bad Frankenhausen verlassen hatten, besuchten wir noch das Europa-Rosarium in der Rosenstadt Sangerhausen. Auch hier konnten wir neben der Schönheit der Gartenanlage viele Tipps von einem fachkundigen Gärtner mitnehmen.