CDU Kreisverband Ostprignitz-Ruppin

Europa wirkt im ländlichen Raum

Im Rahmen der Gemeindevertretersitzung von Dabergotz am 26. März hat die CDU-Fraktion Amtsdirektor Thomas Kresse befragt, wieviel EU-Fördermittel in den letzten fünf Jahren in der Gemeinde Dabergotz bzw. im Amt Temnitz zur Verfügung gestellt wurden. Den Ausführungen des Amtsdirektors konnte Folgendes entnommen werden: Insbesondere mit LEADER wurden im Amtsgebiet viele Maßnahmen umgesetzt. In den Jahren 2014 - 2018 konnten ca. 2 Mio. € Fördermittel generiert werden. Das zeige, dass das Bauamt hier einen sehr guten Job mache, so die CDU. Dazu kommen - nicht mehr ganz verifizierbare - weitere Fördermittelquellen. Es kann angenommen werden, dass die Unterstützung durch europäische Fördermittel im Amtsgebiet noch weit über 2 Mio. € in den letzten fünf Jahren lag. Das Amt Temnitz nutzte diese Förderung vermutlich stärker als andere - aktuell auch wieder beantragt für die Fassadensanierung "Schule Walsleben". Der größte Anteil der Summe (ca. 95 %) fließt in den Erhalt und den Aufbau der sozialen Infrastruktur (u.a. Kita und Schule). Weiterhin gibt es private Initiativen/ Anträge von Gewerbetreibenden, die mit LEADER gegründet haben oder dies wollen. Auch für Dabergotz wird geprüft, inwieweit europäische Fördermittel für das geplante neue Gemeindehaus generierbar sind.

Dazu erklärt der Gemeindevertreter Erich Kuhne (CDU):

"Auch in unserer Region partizipieren wir von einem starken Europa. Wir sollten weiter die Möglichkeiten der europäischen Unterstützung bei der Realisierung unserer regionalen Vorhaben nutzen und uns für ein freies und starkes Europa einsetzen."