CDU Kreisverband Ostprignitz-Ruppin

Neue Einrichtungen profitieren von Kita-Sprachförderung

Bereits in den vergangenen Jahren hat der Bund viele sogenannte Sprach-Kitas gefördert, so auch im Nordwesten Brandenburgs. Mit Freude weist der Bundestagsabgeordnete Sebastian Steineke darauf hin, dass im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ bundesweit 1.000 weitere zusätzliche Fachkräfte in Sprach-Kitas gefördert werden. „Damit können noch viel mehr Kinder von der alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsarbeit in den Sprach-Kitas profitieren. Für die Bekämpfung der Folgen der Pandemie in diesem Bereich stellt die Bundesregierung in den Jahren 2021 und 2022 weitere 100 Mio. Euro zur Verfügung,“ sagt Steineke. Steineke freut sich, dass jetzt wieder zwei neue Kitas in seinem Wahlkreis hinzukommen, bei denen die Bewilligung unmittelbar bevorsteht: 
 
Kita der Lebenshilfe, Wittenberge, Träger: Lebenshilfe Prignitz e.V., Förderbeginn: 1.09.2021, Fördersumme: 33.336,00 €
 
Kita Kyritz, Träger: Stephanus gGmbH, Förderbeginn: 1.11.2021, Fördersumme: 29.170,00 €
 
„Insgesamt 23 Kitas* in meinem Wahlkreis werden durch das Programm bereits gefördert, davon 9 in Ostprignitz-Ruppin, 6 in der Prignitz und 8 im nördlichen Havelland. Sprachliche Bildung ist besonders im frühen Alter sehr wichtig für die weitere Entwicklung des Kindes. Daher ist es gut, wenn die Sprachförderung ein fester Bestandteil der Kindertagesbetreuung ist“, so Steineke. „Die teilnehmenden Kitas bekommen zusätzliche Fachkräfte und Sprachexperten für die Betreuung,“ erläutert Steineke. Bei Besuchen vor Ort konnte er sich im Wahlkreis selbst ein Bild machen. „Die Ergebnisse waren durchweg positiv“, betont Steineke. Daher will er sich auch weiterhin für diese Fördermöglichkeiten einsetzen.  
 
Mit dem Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ knüpfte der Bund seit 2016 an das erfolgreiche Programm „Schwerpunkt-Kitas: Sprache und Integration“ (2011 – 2015) an. Schwerpunkte des Programms „Sprach-Kitas“ sind neben der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung die Förderung einer inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit Familien. Es richtet sich hauptsächlich an Kitas, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.fruehe-chancen.de.