CDU Kreisverband Ostprignitz-Ruppin

Schülerinnen und Schüler aus Friesack stellen Steineke LEB-Projekt vor


Der Bundestagsabgeordnete für das nördliche Havelland, Sebastian Steineke, war gestern zu Gast an der Kooperationsschule Friesack des Vereins Ländliche Erwachsenenbildung Brandenburg e.V.(LEB), um das Projekt „Jugendweihe und Konfirmation im Wandel der Zeit“ im Rahmen der Projektreihe "Zeitensprünge" kennenzulernen. Die Reihe geht schon mehrere Jahre und hat somit Tradition. Es geht dabei insbesondere darum, die lokale Geschichte der letzten ca. 60 Jahre aufzuarbeiten. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen arbeiten unter Begleitung der Schulsozialarbeiterin Sara Rudolph (LEB) zusammen. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst darüber, was erforscht wird und wie die Ergebnisse dargestellt werden, entweder als Buch/Bildband, als Ausstellung auf Tafeln/Rollups oder aktuell als Podcast. Sebastian Steineke war begeistert. „Ich hatte sehr viel Spaß dabei. Das sind sehr engagierte Jugendliche und eine tolle Begleitung durch den Verein LEB. Ich bedanke mich für den schönen Vormittag,“ so Steineke.